Runner und Reporter

Jasmine ist in JavaScript geschrieben und muss daher in eine JS-Umgebung eingebunden werden.

  1. Hierfür wird eine HTML-Seite geschrieben, die die Javascript-Dateien mit dem <script>-Tag einbindet sodass alle Specs mit Jasmine durchlaufen und aufgezeichnet werden. Daher ist diese HTML-Seite der Test-Runner. Sehen Sie hierzu SpecRunner.html.

    Dabei werden folgende Schritte durchlaufen:

    1. Zunächst wird ein HTMLReporter erstellt um die Ergebnisse jeder Spec und jeder Test-Suite aufzuzeichnen. Der Reporter ist auch für die spätere Darstellung der Ergebnisse zuständig.
    2. Auswählen einzelner Test-Suites oder Specs, die Durchlaufen werden sollen.
    3. Durchlaufen aller ausgewählten Tests.

    Diese Seite sollte im tests-Modul unseres Pakets unter dem Namen testRunner.html abgespeichert werden.

  2. Anschließend passen wir die Verweise auf die Quelldateien an, da die von uns zu testenden Javascript-Dateien nicht im tests-Modul selbst sondern im browser- oder skins-Modul liegen werden.

  3. Nun kopieren wir noch die folgenden Dateien in tests/jasmine und passen die Pfade in testRunner.html entsprechend an:

  4. Schließlich können wir noch unsere Specs schreiben wobei sich bewährt hat, die Javascript- Dateinamen im tests-Modul beizubehalten.