====
Skin
====
Eigenen Skin erstellen
======================
Um nun das Plone Skin Tools für unsere Bedürfnisse anzupassen, wurde die Datei ``src/vs.theme/vs/theme/profiles/default/skins.xml`` folgendermaßen erstellt::
Damit werden die drei Verzeichnisse ``vs_theme_custom_images``, ``vs_theme_custom_templates`` und ``vs_theme_styles`` registriert und ein neuer Skin *vstheme*, der auf *Plone Default* basiert und zudem die drei oben genannten Layer enthält, als Standard-Skin angegeben.
.. note::
Sollen die Layer allen Skins zugewiesen werden, kann dies einfach so angegeben werden::
...
Entfernen von Layern
--------------------
Layer können auch einfach wieder entfernt werden mit::
Dies kann z.B. für ein ``uninstall``-Profil verwendet werden.
Elemente in einem Skin-Layer überschreiben
==========================================
Wollen Sie z.B. das Logo durch ein eigenes im gif-Format ersetzen, sollten Sie zunächst in der Datei ``src/vs.theme/vs/theme/skins/vs_theme_styles/base_properties.props`` die Angabe für ``logoName`` ändern::
logoName:string=logo.gif
Anschließend können Sie Ihr Logo in ``src/vs.theme/vs/theme/skins/vs_theme_custom_images/`` einfügen.
.. note::
Um die DTML-Variable ``fontFamily`` in einer CSS-Datei verwenden zu können, darf sie nicht mit ``&dtml-fontFamily;`` eingebunden werden sondern mit ``;``, da ansonsten das Zeichen ``"`` als ``"`` interpretiert würde.
.. note::
Sollen PageTemplates überschrieben werden, die auch Meta-Angaben in einer ``.metadata``-Datei enthalten, dann sollte auch diese Datei mitkopiert werden.